Verhaltensratschläge der FIA

Die FIA hat einige Verhaltensratschläge veröffentlicht, damit die Sportwarte bei Ihrem Einsatz an und auf den Rennstrecken jederzeit sicher sind. Diese hat der DMSB in seinen sozialen Kanälen geteilt und wir wollen diese hier wiedergeben.

  • Vergewissere dich, dass du jederzeit aufrecht stehst und mit voller Aufmerksamkeit das Geschehen auf der Strecke verfolgst, während die Strecke oder die WP für den Wettbewerb freigegeben ist.
  • Erwarte das Unerwartete. Sei auf jede Situation vorbereitet – auch während der Safety-Car-Phase, in einer Formationsrunde oder nach der Zielflagge.
  • Halte immer einen Fluchtplan bereit. Denke daran, dass du dich zuallererst selbst vor Gefahren schützen musst. Du musst dich in Sicherheit bringen, damit du in der Lage bist, allen anderen zu helfen, die in Schwierigkeiten sind.
  • Stütze dich nicht auf Leitplanken, Betonblöcke oder Fangzäune, da diese sich bewegen können, wenn sie von Fahrzeugen getroffen werden.
  • Halte dich nicht vor den Absperrungen auf, es sei denn, du wirst von der Rennleitung dazu aufgefordert, und bleibe nur so lange auf der Strecke, wie es für die Erfüllung deiner Aufgabe unbedingt erforderlich ist.
  • Überprüfe immer den Status der Strecke oder der WP (aktiv, offen/geschlossen oder heiß/kalt), bevor du die Rennstrecke betrittst.
  • Sei vorsichtig beim Überklettern von Absperrungen. Vergewissere dich, dass zu deinem Schutz die entsprechenden Flaggensignale gezeigt werden, und vergewissere dich, dass das Betreten der Strecke zur Erfüllung deiner Aufgabe zwingend erforderlich ist.
  • Nehme an allen Sicherheits- und Einsatzbesprechungen teil und befolge die Anweisungen der Abschnittsleiter oder der Rennleitung.
  • Sei vorbereitet. Schütze dich vor extremen Wetterbedingungen, Sonnenbrand, Gehörschäden, Staub und bedenke den Schutz deiner Augen. Trage für deine Aufgaben geeignetes Schuhwerk und Handschuhe, wenn du mit heißen oder scharfen Gegenständen zu tun hast.
  • Hole im Zweifelsfall jederzeit den Rat deiner Kollegen, der Abschnittsleiter oder der Rennleitung ein.

Quelle: Veröffentlichung DMSB